Gunter Waldek

Komponist

Über

Gunter Waldek wurde 1953 in Linz geboren. Nach umfassenden Studien in Salzburg unterrichtete er zunächst an verschiedenen Gymnasien, bevor er 1982 als Kompositionslehrer an das Linzer Bruckner-Konservatorium berufen wurde, wo er zuletzt das Amt des Vizerektors ausübte. 2008 gab er die meisten seiner administrativen Funktionen ab, um sich verstärkt künstlerischen Aufgabenstellungen widmen zu können. Im März 2014 beendete er seine Unterrichtstätigkeit.

Seit 1980 hat Gunter Waldek mehr als 200 Kompositionen geschaffen, viele davon wurden mit Preisen ausgezeichnet – u. a.  oö. Landeskulturpreis 1994, Förderungspreis des Bundesministeriums 1996, Kunstwürdigungspreis der Stadt Linz 2010, Anton-Bruckner-Preis 2016.
Auftragswerke wurden zu bedeutenden Anlässen vergeben und von namhaften in- und ausländischen Künstlern, Orchestern und Institutionen angeregt. So entstanden Kompositionen für das Bruckner-Orchester Linz, das Mozarteum-Orchester Salzburg, das Philharmonische Orchester Zagreb, das Landestheater Linz, das Internationale Brucknerfest oder auch “wien modern”.
Ein besonderer Schwerpunkt gilt seit Jahren der Vokalmusik, sowohl im lyrischen Liedbereich wie im musikdramatischen Schaffen.

Die Rainbacher Evangelienspiele beauftragten Waldek im Jahr 2010 mit der Komposition der Bühnenmusik für “Ruth. Oder: Warum ich Augen habe, der Grund bist du”.